Kunst · 19. April 2020
Eine hervorragende Idee hatte das Kalifornische Getty Museum https://twitter.com/GettyMuseum/status/1242845952974544896?s=20 bereits Ende März über Twitter verbreitet: die User die Instagram oder Twitter nutzen sollten ein berühmtes Kunstwerk nachstellen und unter den Hashtags #betweenartandquarantine und #tussenkunstenquarataine Online stellen. Die Ergebnisse sind phänomenal, denn diese Challange ging und geht noch immer viral durch die Decke. Ihr habt auch Lust daran teilzunehmen? Dann...
Kunst · 16. April 2020
Alljährlich richtet der Verein Gesellige Vereinigung Bildender Künstler Münchens eine Ausstellung für die Mitglieder des Vereins aus. Anfang März wurde ihre Ausstellung im Bürgerhaus Gräfelfing mit wohlwollenden Worte von Bürgermeisterin Uta Wüst und vom 1. Vorstand des Vereins Lothar Rafalski eröffnet. Letzterer informierte die zahlreichen Besucher*innen darüber, das der Verein bereits seit 145 Jahren besteht und von Wilhelm Busch, der ein humoristischer Dichter und Zeichner war,...
Literatur · 16. April 2020
Mamsi und ich – eine (Doppel-)Autobiographie „Sie hat mich belogen“, so fängt das autobiographische Buch „Mamsi und ich, die Geschichte einer Befreiung“ von Curt Bernd Sucher an. „Mamsi“, das ist Suchers Mutter, die ihn unaufhörlich antrieb und der jeglicher Erfolg des Sohnes nie gut genug war. Das ganze Ausmaß, warum das so war, hat der heute 70-Jährige nach ihrem Tod im Jahre 2005 erfahren. Margot Sucher, geborene Artmann, war Jüdin und kam aus einem großbürgerlichem...

Reisen · 16. April 2020
Geht es euch auch so? Wenn die Sonne scheint und die Wärme einen an den nahenden Sommer erinnert, die Seen locken schon mit ihrem betörenden blauen Schimmer und ihrem Glitzern auf der Wasseroberfläche, dann packt mich, zumindest im Moment, eine Melancholie, ein Hinauswollen in die Natur, an die Seen und das Fernweh! Dabei denke ich ganz sehnsüchtig an unsere Aufenthalte an den schönen bayerischen Seen, an unseren Familienurlaub, den wir letztes Jahr an Pfingsten, zuerst in Rom und danach...